8. Oktober 2009

Kalte Duschen, und weiter geht's

In meiner Wohnung herrscht heute reger Durchgangsverkehr. Nachdem gestern bereits das schadhafte Rohr (das Loch war ursprünglich kleiner als auf dem Bild und ist beim Ausbauen weiter aufgebröselt) ausgetauscht wurde, wechseln sich heute morgen der Fliesenleger und der Installateur mit verschiedenen Arbeiten ab, um die Wand zu verschließen, die Wanne an ihren Ort zu stellen, die Fliesen zu ersetzen und abschließend die Armaturen wieder anzuschließen. Währenddessen hatte ich das Vergnügen mit einem Herrn von der Versicherung, der den Schaden aufnahm und die erforderlichen Arbeiten vorläufig abgenickt hat, sowie einem weiteren Vertreter der Lecksucher-Firma, der die Rest-Feuchtigkeit messen musste, um die wohl unumgängliche Aufstellung der Trockungsgeräte vorzubereiten. (Der Nachbar wird sich freuen, wenn er erfährt, dass sie ihm auch so ein Ding in die Wohnung stellen wollen.) Irgendwann muss ein weiterer Installateur auch im Keller gewesen sein und dort den Warmwasserkessel auf Vordermann gebracht haben. Jedenfalls kommt aus der Warmwasserleitung jetzt wieder warmes Wasser, was heute morgen mal wieder nicht der Fall war - mal sehen, wie lange das so bleibt. Das warme Wassers habe ich heute morgen auch kaum vermisst, da ich mangels Wanne eh nicht duschen konnte.
Immerhin hat die ganze Aktion mich von der Frage befreit, wie der Techem-Mann in die Wohnung kommt, um den Austausch der Heizungszähler (der mit dem Wasserschaden überhaupt nichts zu tun hat, aber zufällig auch für heute terminiert war) vorzunehmen. Eigens dafür zu Hause zu bleiben, wenn man eigentlich zwei dienstliche Termine in der fraglichen Zeit hat, wäre etwas doof gewesen. Aber dank des Wasserschadens sitze ich ja eh hier rum...

Keine Kommentare: