28. September 2009

Kalte Duschen und heiße Reifen

Manchmal kommt einfach alles zusammen...
Heute morgen musste ich mal wieder bei kaltem Wasser duschen. Ist nach wie vor unangenehm und nichts, woran ich mich gewöhnen werde. Das ist jetzt auch schon das zweite Mal in zwei Wochen. Der neue Kessel im Keller bringt's offenbar nicht so richtig. Und natürlich fehlt das warme Wasser dann auch im Heizungskreislauf.
Vor einigen Tagen stand übrigens mein Nachbar aus der Wohnung unter mir abends vor der Tür und wollte wissen, ob die Flecken an seiner Decke womöglich ihre Ursache in meiner Wochnung hätten. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen Waschmaschine und Spülmaschine schnell ausschließen konnte und auch ein Blick hinter die untere Verkleidung der Einbauküche dort keinerlei Feuchtigkeit offenbarte, sind wir zunächst so verblieben, dass ich die Hauptleitung in meiner Wohnung bis auf weiteres zudrehe und das Wasser dort nur kurzfristig laufenlasse, um den notwendigsten Verrichtungen nachzukommen. Am nächsten Tag kam dann ein netter Mensch von der mir mittlerweile schon vertrauten Fachfirma für Heizungs- und Installationsarbeiten, hielt ein Feuchtigkeitsmessgerät an die Wand zwischen Bad und Küche und stellte fest, dass die innerlich klatschnass ist. Das Wegschlagen einiger Fließen von der Badewanne bestätigte dann, dass es darunter staubtrocken, die Wanne also auch nicht die Ursache für die Feuchtigkeit war. Also musste der sog. "Lecksucher" ran, der heute früh mittels Druckluft und allerlei anderen Tricks ein Leck in der Kaltwasserleitung verortete. Da das verdächtige Leitungsstück aber senkrecht in der Wand steckt (vom Boden bis hoch zur Badewannenarmatur), muss die Wanne von der Wand entfernt werden, damit man das Rohr rauskriegt. Erfreulicherweise hat man dann nach kurzer Termindiskussion beschlossen, mich nicht für mehrere Tage so sitzen zu lassen, sondern gleich die Wanne rauszureißen. Und so sieht es halt jetzt aus:

Hinter der Wannenwand fand sich dann auch prompt ein graziler kleiner Wasserstrahl, der unablässig aus einem Rohr heraus spritzt. Kein Wunder, dass es beim Nachbarn an der Decke feucht wird. Jetzt tauschen sie das Rohr aus, und dann schauen wir mal, wann die Wanne wieder betriebsbereit ist...

Wo wir gerade bei Glück im Unglück sind, erzähle ich noch schnell die Geschichte hinter diesem Bild:

Das ist nämlich die Radkappe von dem Reisebus, der gestern bei der Rückfahrt vom Betriebsausflug glücklicherweise eine Raucherpause am Rasthof Jura (das ist kurz hinter Neumarkt/OPf.) machte. So konnten wir feststellen, dass es aus dem Radstand ganz besorgniserregend qualmte und dort offensichtlich so heiß war, dass die Radkappe sich binnen Minuten qualvoll verzog. Das Ergebnis war ein unfreiwilliger Aufenthalt auf besagtem Rasthof, bis der Ersatzbus uns abholen konnte.

Keine Kommentare: