19. September 2005

Wer SPD will, muss CDU wählen

Das deutsche Wahlrecht macht es möglich: Wer einer Partei schaden will, muss sie nur wählen!

Damit ist nicht etwa darauf angespielt, dass sich die F.D.P. mit knapp unter zehn Prozent schier zu Tode gesiegt hat. Gemeint ist vielmehr der wunderbare Effekt des negativen Stimmengewichts, auf den die schlauen Jungs von www.wahlrecht.de schon seit Jahren nimmermüde hingewiesen haben. Vermutlich werden wir in den nächsten Tagen sukzessive zusehen dürfen, wie uns ein Medium nach dem anderen erklärt, was es damit auf sich hat, bevor Stefan Raab am Abend des 1.10. eine Telefonumfrage macht, um herauszufinden, wen die Dresden-Einser dieses Mal nicht wählen. Für alle, die es jetzt gleich und fundiert erklärt haben wollen: Hier steht's.

Keine Kommentare: