7. Februar 2009

Gerrymandering für Anfänger

Was Gerrymandering ist? Ach herrje, das ist schwer zu erklären.
Ein Gerrymander sieht jedenfalls so aus:

Niedlich, oder? Das Tierchen hat seinen Namen von Elbridge Gerry, einem Gouverneur von Massachusetts (noch so ein schwieriges Wort...) zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Dieser erfand die Kunst, durch geschickten Zuschnitt von Einmannwahlkreisen die Siegeschancen zu erhöhen. Der historische und mathematische Hintergrund ist bei Wikipedia sehr schön erklärt (die englische Fassung ist ausführlicher und führt einige besonders eindrucksvolle Beispiele auf). Das ist alles ganz nett und gäbe uns eigentlich mal wieder Gelegenheit, über die rückständigen Amis und ihre Wahlrechtskapriolen zu lästern. Aber ich bin heute nicht in Lästerlaune, sondern gebe der geneigten Leserschaft stattdessen hiermit die Hausaufgabe, das ganze mal selbst auszuprobieren: Bei www.redistrictinggame.org wird die Theorie in einfachen Lektionen zur Praxis, man kann selbst Hand anlegen und an Wahlkreisen rumschnippseln. Macht richtig Spaß!

Keine Kommentare: