6. April 2008

Anschwellende Wut

Ich möchte hier mal ein Buch loben, das ich gerade lese: "Gestatten: Elite" von Julia Friedrichs. Die Autorin begibt sich auf eine Rundreise durch die Elite-Stätten der Republik, von Nobel-Internaten über Privat-Unis bis hin zu Attac-Konferenzen, und fragt: Was ist Elite?
Man hat vielleicht schon tiefschürfendere Analysen gesellschaftlicher Zusammenhänge und grundsätzlichere Kritiken der Verhältnisse gelesen, aber das Buch ist sehr schmissig geschrieben und weiß zu unterhalten. Nicht zuletzt schafft es die Autorin, beim Leser (bei mir jedenfalls) von Seite zu Seite mehr Wut auf Zeitgenossen, Gruppen und Institutionen zu wecken, deren selbst-behaupteter Elite-Status nur ein Vorwand ist, um Privilegien für sich selbst zu beanspruchen.
Die Antwort auf die Frage, was Elite sei, gibt die Autorin übrigens gleich im Untertitel: "Auf der Suche nach den Mächtigen von morgen"

Keine Kommentare: