21. Januar 2009

So nicht, Mr. Chief Justice!

Dass sich ein Vorsitzender des Supreme Court beim Vorsagen des Amtseides für den US-Präsidenten so furchtbar verhaspelt wie gestern John Robert, ist wohl auch noch nicht vorgekommen. Kann der Mann einen kurzen Text aus 35 Worten, den viele amerikanische High-School-Schüler auswendig aufsagen können, nicht mal fehlerfrei vom Blatt ablesen???

Lag's vielleicht an der Verspätung? Der Eid wurde erst um 12:04 Uhr abgelegt, also vier Minuten zu spät. Macht aber nichts, denn um Punkt 12 war der President Elect schon automatisch um President geworden, der Amtseid ist eh nur Show. Vielleicht hat John Roberts ja vier Minuten lang überlegt, ob er gerade Zeuge einer Verfassungskrise wird, und das hat ihn so verwirrt, dass er ins Stammeln geriet?

Jedenfalls sind diese beiden Umstände (Verspätung und Versprecher) wunderbare Anlässe für abgedrehte Verschwörungstheorien. Ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis jemand (wahlweise online, im Talk Radio oder in einem Buch von Ann Coulter) behauptet, wegen dieser formalen Fehler sei Barack Obama in Wirklichkeit gar nicht der rechtmäßige Präsident. Klingt abwegig? Abwarten...

PS: Eine schöne Analyse der vier(!) Fehler beim Eid-Vorsprechen gibt es bei electoral-vote.com.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleine Korrektur: meines Wissens hat Mr. Robert nicht vom Blatt abgelesen. Er war wohl der erste Vorsitzende des SC, der versucht hatte eine Gesetzes- oder Eidesformel auswendig zu lernen.

Markusle hat gesagt…

Stimmt, er hat wirklich nicht abgelesen. Ich hab mir gerade nochmal das Video auf YouTube angeschaut. Trotzdem peinlich!